Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist zusammen mit dem Pfarrer zuständig für die gewissenhafte Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens. Zu ihren Aufgaben gehört der Unterhalt der kirchlichen Gebäude (Kirchen, Pfarrhof, Pfarr- und Jugendheim, Kindergarten), die Verwaltung der Grundstücke und sonstiger Anlagen, die Erstellung der Kirchenrechnung, der Abschluss von Arbeitsverträgen, Beantragung von Zuschüssen und die Beratung und der Beschluss von notwendigen Baumaßnahmen oder Neuanschaffungen, usw. …

Die Kirchenverwaltung setzt sich seit  Januar 2019 wie folgt zusammen:

Baumer, Christian   Graf, Johann

Hanfstingl, Thomas   Lindner, Wolfram

Pöppl, Gertraud

Ziegaus, Franz-Xaver

(Kirchenpfleger)

Ein Vertreter des Pfarrgemeinderates wird zu den Sitzungen der Kirchenverwaltung jeweils als Gast mit dem Recht der Meinungsäußerung eingeladen. Der Kirchenverwaltung obliegt die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens. Zu den Aufgaben gehören der Unterhalt der kirchlichen Gebäude (z. B. Kirche, Pfarrhof, Jugendheim, Kindergarten) sowie die Verwaltung der Grundstücke und sonstigen Anlagen. Vorstand der Kirchenverwaltung ist der Pfarrer, der zur Erledigung seiner Aufgaben vom Kirchenpfleger unterstützt wird. Der Kirchenpfleger ist seit 2019 Franz-Xaver Ziegaus.

Gottfried Riepl